JAZZ im Palmengarten II – Doppelkonzert: Michel Godard & Gavino Murgia | Martin Lejeune's The Soul Jazz Dynamiters

Donnerstag, 19. Juli | 19.30 Uhr
SESSION ONE: Michel Godard & Gavino Murgia
Michel Godard gehört zur angesehenen europäischen Jazzszene. Er ist nicht nur langjähriges Mitglied der Gruppe um Rabih Abou-Khalil, die Liste derer mit denen er musiziert und kooperiert ist schier endlos: Pierre Favre, Michel Portal, Louis Sclavis, Enrico Rava, Kenny Wheeler aber auch mit klassischen Orchestern wie La Fenice und dem Orchestre National de France war er unterwegs. Inspiriert von mittelalterlichen Klängen hat er die gefeierten Projekte Castel Del Monte (auf zwei CDs) und La Vergine Nera ins Leben gerufen mit denen er in Kirchen und auf Festivals gastiert. In den letzten Jahren hört man ihn zudem mit seinem Projekt Cousins Germains mit Christof Lauer, Wolfgang Puschnig, Marc Ducret, Wolfgang Reisinger, Herbert Joos sowie zusammen mit Dave Bargeron im Duo TubaTuba.

Gavino Murgia, dessen einzigartiger und akrobatischer Umgang mit der Stimme einfach fasziniert, ist nicht nur in seiner italienischen Heimat bekannt, mittlerweile konzertiert er europaweit und überall staunt man was er an Tönen hervor zu bringen vermag. Rabih Abou-Khalil schrieb seiner Stimmkunst eigens eine Komposition auf den Leib (Morton’s Foot). Murgia hat eine tiefe Verwurzelung in der eigenen sardischen Musiktradition zu der die von ihm so meisterlich ausgeübte Obertongesangstechnik gehört. Als Tenor- und Sopransaxophonist kennt und schätzt man ihn in Italien u.a. für seine Zusammenarbeit mit Paolo Fresuoder Elena Ledda – sein Spiel dürfte für das deutsche Publikum aber noch eine Entdeckung sein. Zuhause in beiden Welten, der der italienischen Folktradition wie der des Jazz, lässt er sich und seine Musikalität ebenso wenig von stilistisch gezogenen Grenzen einschränken wie Godard. Auf dieser Ebene musikalischer Freiheit treffen sich die beiden um sich mit Leichtigkeit durch Klassik, Jazz, Kirchen- und Volksmusik zu schwingen und dahin wo der Rhythmus und die Spielfreude sie treibt.

Es spielen: Michael Godard (tuba, serpent) | Gavino Murgia (saxes, voc)

SESSION TWO: Martin Lejeune’s The Soul Jazz Dynamiters
Und als gleichsam urbanen Kontrapunkt – schließlich liegt der Palmengarten mitten in einer Metropole – noch Frankfurts Ideenquell Martin Lejeune mit seinen Souljazz Dynamiters: Eigenkompositionen im charmanten Oldschool-Design, mit scharfem Blick in die Zukunft – komplettiert mit zeitgemäß renovierten Klassikern der großen Soul Jazz Ära. Vier der profiliertesten Musiker aus dem heißen deutschen Süden, die man außer mit ihren eigenen Projekten wie „bartmes“, „lejeune martin“ oder dem „European Groove Orchestra“ auch mit international bekannten Bands wie „Dephazz“, „Jon Sass‘ Sassified“ oder dem Jazzensemble des Hessischen Rundfunks hören kann. Die erste CD der Dynamiters wird in diesem Sommer erscheinen. Die Frankfurter Rundschau schrieb über den faszinierenden „Retro Groove“: „Am Anfang steht die Lust. Die Lust, sich im Funk auszutoben, ohne den Jazz verlassen zu müssen. So geht es im stilechten, schlanken, von keiner Elektronik aufgemöbelten Retrostyle auf der Zeitlinie zurück in die 60er und 70er Jahre, als das schöne Wort von den Rare Grooves noch seine Berechtigung hatte. Im Ganzen geht es also um einen Retro-Rare-Groove-Style, was sich als Musik genauso nett anhört, wie es sich als geschriebenes Wort schlecht liest. Das Leben muss so schön gewesen sein früher – denn diese Musik ist nicht nur gut, sie ist auch heiß. ,Free your mind, your ass will follow’ lautet das Motto der Soulworker. Und das ist kein leeres Versprechen.“

Es spielen: Martin Lejeune (g) | Peter Back (sax, fl) | Jo Bartmes (hammond b3) | Holger Nesweda (dr)

Vvk und Abendkasse: an der Kasse Siesmayerstraße 63
Eintritt: 8,– €, ermäßigt: 4,– € zzgl. Vvk-Gebühr
JIF-Mitglieder: frei (Bitte JIF-Mitgliedskarte vorzeigen!)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.