JAZZ im Palmengarten IV – Miroslav Vitous – Franco Ambrosetti – Duo

Donnerstag, 16. August | 19.30 Uhr
Miroslav Vitous – Franco Ambrosetti – Duo

AmbrossettiVitous

Das Duo Miroslav Vitous – Franco Ambrosetti ist als Weiterentwicklung dessen zu sehen, was einst Fusion und New Jazz war. Und beide Künstler, großgeworden in den 70er Jahren, sind abseitig aller Trends und Hypes stets innovativ dabei geblieben. So setzt Vitous in diesem Duo eigens dafür komponierten acoustic symphonic sound, eine ganze Bibliothek von orchestralen Klängen, ein. Und Ambrosetti versprüht auch hier sein Charisma mit viel Zauber – man erlebt intimste und innigste Momente des Spiels der beiden großartigen Musiker.

In der Musik von Miroslav Vitous, der seit Jahren zu den besten Bassisten der Welt zu zählen ist, spiegeln sich bis heute die Folkeinflüsse seiner tschechischen Heimat. Vitous, in Prag geboren, Gründungsmitglied von Weather Report, spielte mit vielen Ikonen des Jazz wie u. a. Chick Corea, Stan Getz, Miles Davis, Herbie Mann, Joe Zawinul, Wayne Shorter usw. Im August wird bei ECM eine weitere acoustic CD mit Franco Ambrosetti und Gästen aufgenommen.
Franco Ambrosetti pendelt gerne zwischen den Welten. Zwar war der Blick des Tessiners stets nach Amerika gerichtet und sein Selbstverständnis als Künstler wurzelt in der afroamerikanischen Jazztradition (was soweit geht, dass Miles Davis ihn einmal als den „einzigen weissen Trompeter, der wie ein Schwarzer spielen kann” bezeichnete). Dennoch arbeitet Ambrosetti stets, und mit immer neuen, überraschend-innovativen Projekten, auch mit europäischen Musikern.

Es spielen: Franco Ambrosetti (flh) | Miroslav Vitous (b)

Vvk und Abendkasse: an der Kasse Siesmayerstraße 63
Eintritt: 8,– €, ermäßigt: 4,– € zzgl. Vvk-Gebühr
JIF-Mitglieder: frei (Bitte JIF-Mitgliedskarte vorzeigen!)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.