JAZZ im Palmengarten V – Jazzpool NRW "Mingus Moves"

Donnerstag, 30. August | 19.30 Uhr
Jazzpool NRW „Mingus Moves“

Jazzpool NRW

Der Komponist, Bassist und Bandleader Charles Mingus hat einen bleibend faszinierenden Weg gefunden, bei steter Verwurzelung in der großen Tradition des Jazz, doch ständig nah am Puls der Zeit zu sein. Bebop und – mehr als bei seinen Zeitgenossen – auch Swing werden in der Entwicklung vieler Stücke so montiert, dass ihre improvisatorischen Möglichkeiten schnell in den Free Jazz der 60er Jahe mündeten. Prägend für
sein ganzes Wirken ist Mingus’ große Achtung für Duke Ellington. Ohne die Originalität von Mingus Kompositionen zu schmälern, muss ihr Entstehen immer im Kontext mit der Musik Ellingtons gesehen werden. Geht man einen Schritt weiter, so wird schnell die bluesnahe Ästhetik beider Künstler deutlich. Mingus’ Musik
ist für Jamsessions kaum zu gebrauchen. Vielleicht ist er deshalb nicht so präsent wie Thelonious Monk oder Wayne Shorter. Da in ihr aber so viel komprimierte Jazz Ästhetik steckt, scheint die Annäherung an Charles Mingus tatsächlich ein angemessenes Projekt für den Jazzpool NRW, jenes herausragend besetzte Vor-zeigeensemble um Schlagzeuger Peter Weiss und den Saxophonisten Wolfgang Schmidtke, zu sein.

Über die „Mingus Moves“-Premiere im Wuppertaler Schauspielhaus schrieb die WAZ: „Das Spiel war unglaublich expressiv. Neben einem kongenialen Zusammenspiel im Tutti und bei den Themenvorstellungen waren es gerade die Soli, die wohl im Sinn von Mingus waren: Schnell wurden Formen und Vorgaben verlassen Richtung freien Improvisationen. Sie sprühten vor feurigem Schwung und großer emotionaler Tiefe. Dieses Highlight kam natürlich unglaublich gut an und wurde von enthusiastischem Beifall begleitet“.

Es spielen: Stefan Meinberg (tr) | Matthias Muche (tb) | Gerd Dudek (ts, fl)
Wolfgang Schmidtke (sopr-s, b-cl, ts) | Achim Kaufmann (p) | Christian Ramond (b) | Peter Weiss (dr)

Vvk und Abendkasse: an der Kasse Siesmayerstraße 63
Eintritt: 8,– €, ermäßigt: 4,– € zzgl. Vvk-Gebühr
JIF-Mitglieder: frei (Bitte JIF-Mitgliedskarte vorzeigen!)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.