Perfido/Schieferdecker „Many Moons Ago“ Quartet

 

Der spirituelle Dialog ist die hauptsächliche und wichtigste Inspiration für den Bassisten Markus Schieferdecker. Seine Band mit Bob Degen am Piano, David Friedman am Vibrafon und Peter Perfido am Schlagzeug zeigt insbesondere Sequenzen des Komponisten Schieferdecker. Was dieses spektakuläre und spektakulär besetzte Quartett zu einem besonderen Hörereignis macht, ist die Sensibilität für einen gemeinsamen Ensemble- sound, fernab von Spielroutinen. Spiritueller Ausgangspunkt ist die Erforschung des Sounds durch Improvisation.

Markus Schieferdeker studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Köln. Mit Peter Perfido hat er in wechselnden Bands als elegant und kraftvoll groovendes, atmendes und traumwandlerisch sicher zusammenspielendes Rhythmus- Tandem viele gemeisame Erfahrungen gesammelt. Der New Yorker David Friedman gilt als einer der einflussreichsten Vibrafonisten des Modern Jazz. Er lehrt am Jazz-Institut Berlin.

In Zusammenarbeit mit der Romanfabrik

 Markus Schieferdecker (b), Bob Degen (p), David Friedman (vib), Peter Perfido (dr)

WWW.MARKUSSCHIEFERDECKER.DE

Romanfabrik | Do., 8.3.2018 | 20 Uhr | 20,– / 15,– €

Karten reservieren