Christoph Stiefel Solo

Sofienberg Spirits“ nennt der renommierte Pianist Christoph Stiefel sein aktuelles Soloprojekt. Seine Musik lässt sich ebenso in der Welt der Klassik verankern wie im Jazz, man kann sie impressionistisch oder meditativ nennen, als über den Dingen stehend oder tief in ihrem Kern ruhend empfinden. Transzendente Poesie begegnet hier rhythmischer Wucht auf sehr individuelle Weise.

Der 1961 in Zürich geborene Stiefel wurde schon mit 23 Jahren festes Bandmitglied bei Andreas Vollenweider, mit dem er Tourneen durch Europa, Australien, Japan und die USA unternahm. Bekanntheit erlangte er mit einem eigenen Kompositionsstil, bei dem er auf der Basis der Isorhythmik *** eine zeitgemäße Jazz-Variante schuf, die auf faszinierende Weise zwischen Groove-Intensität und Klangfarbenmalerei oszilliert. Diesen Kompositionsstil pflegt er seit Jahren hauptsächlich in seinem „Inner Language Trio“, das den Spagat zwischen konzeptioneller Feinarbeit und improvisatorischer Entfesselung so souverän schafft wie nur wenig andere Formationen im aktuellen Jazz.

Christoph Stiefel stellt im Konzert sein neues, im Februar 2018 erscheinendes Solo-Album vor.

*** Isorhythmen ordnen einem festen Muster von Tonhöhen einem sich wiederholenden rhythmischen Muster zu.

Christoph Stiefel (p)

WWW. CHRISTOPHSTIEFEL.CH

Steinway & Sons Frankfurt | Do., 1.3.2018 | 19:30 Uhr |20,–/15,–

Reservieren Sie direkt bei Steinway & Sons Frankfurt per E-Mail