Emil Mangelsdorff und Quartett : „Swing tanzen verboten“

Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff

Emil Mangelsdorff wurde vor 94 Jahren in Frankfurt am Main geboren und wuchs unter den Bedingungen des Nazisystems heran. Er musiziert und berichtet zugleich lebhaft und humorvoll von den Erfahrungen und Erlebnissen des Jugendlichen Emil, der seine Leidenschaft für Jazz entdeckt und entschlossen ist, Jazzmusiker zu werden. Er gehört zu jener „Swing-Jugend“ in Frankfurt, die eine Gegenkultur zum NS-System lebt und Maßnahmen der Gestapo bis hin zur Verhaftung erträgt. Der Staat, in dem er aufwächst, unterdrückt und verfolgt jede künstlerische Artikulation, deren Basis Freiheit und Menschenwürde ist. Emil, von der Ausdruckskraft des Jazz, von der Vielfalt der Mittel dieser Musik beeindruckt, erfährt, dass kulturelle Neugier, Kreativität und Offenheit ausreichen, um die Staatsgewalt auf den Plan zu rufen.

Der vielfach ausgezeichnete Mangelsdorff erzählt aus der Perspektive eines Jugendlichen und zeigt eindrucksvoll und lebendig, dass Zivilcourage und ein Bekenntnis zu kultureller Vielfalt in jeder Gesellschaft möglich und notwendig sind, dass der aufrechte Gang aber auch Spaß macht.

Emil Mangelsdorff erhielt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Für seine Aktivität in der „Swing-Jugend“ in Frankfurt wurde er mit der Johanna-Kirchner-Medaille und mit der Goethe-Plakette seiner Geburtsstadt geehrt. Er ist Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen und der Goethe-Plakette des Landes, wie vor ihm der Philosoph Max Horkheimer, der Komponist Carl Orff, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und der Karikaturist Chlodwig Poth.

Besetzung: Emil Mangelsdorff (Altsaxophon), Thilo Wagner (Piano), Jean-Philippe Wadle (Bass), Axel Pape (Schlagzeug).

Wartburgkirche Frankfurt Nordend, Hartmann-Ibach-Straße 110  (Tram 12, 18) | Beginn: 19:30Uhr | Einlass ab 19:00 Uhr | Eintritt frei – um eine Spende für die Kostendeckung wird gebeten | freie Sitzplatzwahl

Die Veranstaltung findet im großen Kirchenraum statt.

Eine Veranstaltung der Projektgruppe Kultur im Ghetto

Reservierung empfohlen

Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:

17.03.19
Sonntag
17:00h „Swing tanzen verboten“ – Gesprächskonzerte mit Emil Mangelsdorff und seinem Quartett Kulturhaus ehemalige Synagoge Pfungstadt, Hillgasse 8 , 64319 Pfungstadt
15.06.19
Samstag
20:30h „Swing tanzen verboten“ – Gesprächskonzert mit Emil Mangelsdorff Bessunger Knabenschule (Darmstadt), Ludwigshöhstrasse 42, 64285 Darmstadt
23.09.19
Montag
19:30h „Swing tanzen verboten“ – Gesprächskonzerte mit Emil Mangelsdorff und seinem Quartett Haus Am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt