Happy Birthday, Janusz Stefanski!

Das offizielle Geburtstagskonzert

Janusz Maria Stefanski, der am 14.6.1946 in Krakau geborene polnische Musiker, studierte Schlagzeug und Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Krakau und schloss 1972 mit dem Diplom ab. 1975 erhielt er ein Stipendium des Berklee College of Musik in Boston, USA. Janusz M. Stefanski gehört zur alten Garde des modernen Jazz und machte sich bereits in den siebziger Jahren in der europäischen Jazzszene einen Namen. Als Schlagzeuger spielte er bis 1981 mit Ensembles wie dem „Tomasz Stanko Quintet“, „Radio Jazz Studio Orchestra des Polnischen Rundfunks“, „Hans Koller Free Sound“, „Radio Jazz Group Stuttgart“, „Zbigniew Seifert Variouspheres“, „Zbigniew Namyslowski Quartet“ und 1979 im „Village Vanguard“ in New York mit „The Quartet“.

Seit 1981 lebt Janusz M. Stefanski in Deutschland (Königstein/Ts. und Frankfurt/M.). Hier begann seine Zusammenarbeit mit dem „Vienna Art Orchestra“, „Polski Jazz Ensemble“, „Heinz Sauer Quartet“, „Manfred Bründel’s Basslab“, „Emil Mangelsdorff Quartet“ und „Carlos Ward Quartet“. Er ist an über 70 LPs und CDs beteiligt.

Die Zahl der namhaften Musiker und Größen, mit denen er gespielt hat, sprengt den Rahmen der Darstellung. Nun feiert er mit Freunden seinen 65. Geburtstag in der Romanfabrik, was einen großen Jazzabend verspricht – mit ihm und für ihn!

Sa | 18. Juni 2011 | 20.30 h
Romanfabrik | Hanauer Landstraße 186 | 069. 4 94 09 02

Eintritt: 20 Euro (ermäßigt: 15 Euro) incl. 1 Getränk

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.