Jochen Baldes Subnoder [The Moholo Songs]

In seinen Kompositionen vereint Jochen Baldes arrangierte und improvisierte Passagen zu einem geschlossenen Ganzen. Sein Album the moholo songs ist ein Werk mit „dynamischen Wellengang und atmosphärischen Klanggebilden“, das einen „durchgehend warmen, bald elegischen, bald heiteren Klang“ hat (Ueli Bernays, NZZ Zürich). „Stimmung und Aussagekraft im Zusammenspiel sind den Musikern wichtig, ergänzende Soli erzeugen Spannung, die über das ganze Werk anhält“ (hubert mischke).

„Die komplexen Themen der Kompositionen, die Leichtigkeit, mit der in dieser Gruppe Geschriebenes und Improvisiertes ineinander verzahnt sind, die variantenreichen Wechsel der Solisten und Klänge in diesem Ensemble, all das macht The Moholo Songs zu einer der CDs des jüngeren Jazz, bei der es lohnt, sich mit ihr zu beschäftigen“ (nach Stereo 04/07).

In der Kombination der Instrumente ist der Miles Davis der Jahre um 1970 herauszuhören, doch Baldes geht in lauter eigenen Stücken souverän mit dem Klangideal um. Aus einem an John Coltrane und Pharoah Sanders angelehnten Motiv macht er Eigenes“ (nach Fono Forum 04/07).

Jochen Baldes (ts) , Franz Hellmüller (g), Urs Bollhalder (p), Raffaele Bossard (b), Dominic Egli (dr)

in der Romanfabrik | Hanauer Landstraße 186 | 069 4 94 09 02
Eintritt € 15,-/12.- (erm. u. JIF-Mitgl.)
http://www.jochenbaldes.ch/pages/sub.htm

In Zusammenarbeit mit der Romanfabrik

Reservieren Sie jetzt Karten in der Romanfabrik:
Telefonisch unter 069/49084829 oder per E-Mail…

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.