Werner Wunderlich zum Geburtstag: The Polish Jazz 4tet

Jazz im Palmengarten, die älteste Jazz-Open-Air-Reihe der Welt, existiert seit 1959 und von Anbeginn bis ins Jahr 2002 war es Hans Werner Wunderlich, der die großartigen Konzerte, hochkarätig, teilweise international besetzt, Sprungbrett für einige große Karrieren, produzierte. In diesem Jahr feiert H. W. Wunderlich, lange Jahre Redakteur und Leiter der SWR-Jazzredaktion, Autor etlicher Tausend Jazzsendungen, vielfaches Jurymitglied, 1957 Initiator und Organisator der ersten Tournee westdeutscher Jazzmusiker in Polen, die von polnischen Intellektuellen als erster kultureller Kontakt nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen den beiden Ländern gewürdigt wurde, und zum „ambasador polskiego jazzu“ (Botschafter des polnischen Jazz) benannt, seinen 80. Geburtstag. Die Jazzinitiative, in deren Hände er 2003 die Geschicke des Jazz im Palmengarten legte, „schenkte“ ihm zu diesem Anlass die Mühe, noch einmal ein Palmengarten-Konzert ganz nach seinem Gusto zu programmieren – und wen wundert’s, dass an diesem Abend – es ist der 296. Jazz im Palmengarten – ein polnisches Quartett allererster Güte spielt.

Olejniczak + RekDas Polish Jazz 4tet hat sich erstmals 2005 für das Bingen Jazz Festival gefunden und repräsentiert fast einzigartig, immens beeindruckend und umfassend die polnische Nachkriegsjazzgeneration. Vladislav Sendetzki, Vitold Rek und Andrzej Olejniczak haben schon Ende der 70er zusammen in der Gruppe Sun Ship, dereinst „die Band“ in Polen und offizieller Kulturexport auf diversen internationalen Festivals, gearbeitet. Heute, zusammen mit dem Schlagzeuger Janus M. Stefanski, verbinden sie Jazz-Tradition mit der polnischen Romantik (es werden etliche Ideen Frédéric Chopins aufblitzen an diesem Abend im Palmengarten) und Folklore; die vielzitierte aber stets wieder faszinierende und Innovationen hervorbringende „slawische Seele“ und Jazztiming prägen die Kompositionen von den einzelnen Mitgliedern der Gruppe, die seit Jahren nun, in Deutschland und Spanien lebend, zur renommierten europäischen Jazzszene gehören.

Es spielen
Andrzej Olejniczak (ts, ss)
Vladislav Sendetzki (p)
Vitold Rek (b)
Janusz M. Stefanski (dr)

Veranstaltungsort: Palmengarten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.