Workshop: Hubert Nuss (p), John Goldsby (b), Hans Dekker (dr)

  1. Teil – Dauer rd. 2 Std.

Masterclass für Pianisten (Thema: Standards, Funktionale Reharmonisation, Messiaen-Farben; parallel dazu: Masterclass für Bassisten / Masterclass für Schlagzeuger.

Die Masterclasses sind auch offen für andere Instrumentalisten und passive Teilnehmer (Zuhörer).

Pause (30 min)

  1. 2. Teil – Dauer rd. 2 Std.

Bandworkshop mit allen Teilnehmern

Hubert Nuss studierte Jazzklavier in Köln. Er spielte u. a. mit Mel Lewis, Clark Terry, Shirley Bassey, Benny Bailey, Don Menza, Johnny Griffin, Art Farmer, Slide Hampton, Toots Thielemans, Ack van Rooyen, Bob Brookmeyer und Peter Herbolzheimer. Auf Synästhesien, also die gleichzeige Wahrnehmung von Tönen und Farben, wie sie dem französischen Komponisten Olivier Messiaen geläufig waren, bezieht sich das Hubert Nuss Trio mit seinem aktuellen Album The Book Of Colours.

John Goldsby ist seit 1994 der Bassist der WDR Big Band (Köln). Zuvor lebte und arbeite er in New York und spielte mit Musikern wie George Benson, Benny Goodman, Lionel Hampton und Wynton Marsalis. John Goldsby unterrichtete an den Musikhochschulen in Köln und Essen und ist Autor mehrerer Bücher zum Thema des Kontrabass im Jazz.

Hans Dekker studierte Schlagzeug in Amsterdam und arbeitete danach mit Musikern wie Frits Landesbergen, Ack van Rooyen, Greetje Kauffeld, Rob Pronk, Jasper van’t Hof und Jerry van Rooyen. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Concertgebouw Jazz Orchestra, dem er acht Jahre lang angehörte, und ist seit 2005 Mitglied der WDR Big Band Köln. 

In Zusammenarbeit mit Dr. Hoch’s Konservatorium

Informationen: Frau Dr. Prassel, Tel. 069-212 70176, www.dr-hochs.de
Ort: Sonnemannstraße 16, Kammermusiksaal

Anmeldung nach dem Klick

Dr. Hoch’s | Sa., 20.4.2013 | 10 Uhr | 45,– €

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.