John Tchicai Memorial Concert


Schon als junger Saxophonist betrat John Tchicai die Weltbühne, als er von seiner Heimatstadt Kopenhagen nach New York aufbrach und dort – als einziger europäischer Musiker – an der Ausgestaltung des freien Jazz beteiligt war. Tchicai war Mitbegründer der New York Contemporary Five und des New York Art Quartett, er spielte bei wegweisenden Aufnahmen mit Archie Shepp, Don Cherry, John Coltrane und Albert Ayler.
Nach seiner Rückkehr nach Europa gründete Tchicai 1966 die Cadentia Nova Danica. Er gab Meisterkurse an Konservatorien, schrieb das Lehrbuch „Advice to Improvisers“ und beschäftigte sich mit der Bassklarinette, dem Sopransaxophon und Bambusflöten. Er beteiligte sich intensiv am Projekt „Jazz gegen Apartheid“ und spielte in zahlreichen Bands von Karl Berger, Károly Binder und Vitold Rek.

Am 8.10.2012 starb John Tchicai. Frankfurt am Main war – neben Kopenhagen und New York – ein wichtiger Wirkungsort Tchicais. Dieser Konzertabend ist seinem kompositorischen Schaffen gewidmet und wird von musikalischen Weggefährten gestaltet.

In Zusammenarbeit mit Dr. Hoch’s Konservatorium

Jesper Løvdal (sax), Vitold Rek (b), Günter Baby Sommer (dr)

Dr. Hoch’s | Do., 10.10.13 | 19.30 Uhr | 15,–/10,– € (Kartenvorbestellung nach dem Klick)

Für das leibliche Wohl zu sehr zivilen Preisen sorgt mit leckeren Toasts, Weinen, Bier und Softdrinks Paolo Kaufmann und Team.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.