liro Rantala Solo

Foto: Steven Haberland

Foto: Steven Haberland

Der finnische Pianist Iiro Rantala wurde bekannt durch sein „Trio Töykeät“, einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene. Iiro Rantalas bisher größer Erfolg war sein Piano-Solo Album „Lost Heroes“. Von Deutschlands Musikjournalisten wurde dieses mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik zum besten Jazzalbum des Jahres 2011 gekürt.

Der Echo Jazz 2012 als Instrumentalist des Jahres für sein Spiel auf „Lost Heroes“ ist der bisherige Höhepunkt in Iiro Rantalas Karriere. Auf dem Album verbeugt sich Rantala vor seinen großen, verstorbenen Helden, von Esbjörn Svensson bis Luciano Pavarotti: „Ein Meisterstück musikalischer Heldenverehrung“ titelt der Stern. Mit seinem neuestenAlbum „My History of Jazz“ gelingt Rantala eine einzigartige, ganz auf Melodien konzentrierte Mischung voller verschiedener Stimmungen: Mit Bach als Klammer wirft er mit der ihm typischen Kombination aus Witz, Intelligenz und schier grenzenloser Technik einen ganz eigenen Blick auf die Jazzgeschichte.

Iiro Rantala (p)
www.iirorantala.fi

Eine Veranstaltung der Romanfabrik

Reservierung: Tel. (069) 49084828, reservierung@romanfabrik.de
Das Konzert ist ausverkauft.
Romanfabrik | 20,–/15,– € (nachträglich geändert)

2 Antworten auf „liro Rantala Solo“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.