Iiro Rantala solo

Foto: Steven Haberland

Foto: Steven Haberland

Die neue Soloaufnahme „My Working Class Hero“ des finnischen Pianisten Iiro Rantala ist eine so berührende wie beeindruckende Hommage an John Lennon, dem Sänger und Komponisten unsterblicher Songs. Er sagt dazu: „Ich habe John Lennon schon gehört, bevor ich irgendetwas von Jazz wusste. ‚Happy X-mas‘ war meine erste Begegnung mit seiner Musik, als ich den Song im Schulchor auf einem Weihnachtskonzert sang. Schon damals verschlug es mir den Atem. Wie kann dieser Typ etwas so Einfaches und zugleich so Kraftvolles schreiben? (…) Lennons Stern wird für immer hell leuchten.“

Iiro Rantala ist ohne Zweifel der international erfolgreichste Jazzmusiker seines Heimatlandes. Bekannt wurde er durch sein „Trio Töykeät“, einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene. Iiro Rantalas bisher größer Erfolg war sein Solo-Piano-Album „Lost Heroes“, das von Deutschlands Musikjournalisten mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik zum besten Jazzalbum des Jahres 2011 gekürt wurde und für das er 2012 den begehrten Echo Jazz erhielt.

liro Rantala (p)
iirorantala.fi
Eine Veranstaltung der Romanfabrik
Romanfabrik | Fr., 4.12.2015 | 20.00 Uhr | 20,–/15,– €
Reservierung: Tel. (069) 49084828, reservierung@romanfabrik.de
Vvk: Frankfurt Ticket Tel. (069) 1340-400, http://www.frankfurtticket.de/suche?location=romanfabrik

Das Konzert ist AUSVERKAUFT.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.