Janusz Maria Stefański, 14.6.1946 – 4.11.2016  

januszIn seinem 71. Lebensjahr verstarb gestern der renommierte Jazzsschlagzeuger Janusz  Stefański. Dies erfuhren wir aus dem Kreis seiner Familie.

Janusz Maria Stefański wurde in Krakau geboren. Er studierte Schlagzeug und Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in seiner Geburtsstadt und schloss 1972 mit dem Diplom ab. 1975 erhielt er ein Stipendium des Berklee College of Musik in Boston, Mass. Janusz Stefański machte sich bereits in den siebziger Jahren in der europäischen Jazzszene einen Namen. Als Schlagzeuger spielte er bis 1981 mit Ensembles wie dem „Tomasz Stanko Quintet“, „Radio Jazz Studio Orchestra des Polnischen Rundfunks“, „Hans Koller Free Sound“, „Radio Jazz Group Stuttgart“, „Zbigniew Seifert Variouspheres“, „Zbigniew Namyslowski Quartet“ und 1979 im „Village Vanguard“ in New York mit „The Quartet“. Seit 1981 lebte Stefański im Rhein-Main-Gebiet. Hier begann seine Zusammenarbeit mit dem „Vienna Art Orchestra“, „Polski Jazz Ensemble“, „Heinz Sauer Quartet“, „Manfred Bründel’s Basslab“, „Emil Mangelsdorff Quartet“ und „Carlos Ward Quartet“. Er war an über 70 LPs und CDs beteiligt.

Janusz Stefański war Dozent an der Hochschule für Musik Mainz und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 2003 wurde ihm der Hessische Jazzpreis verliehen.

Mit seinem Tod verlieren wir einen prägenden Jazzmusiker und wunderbaren Musikerkollegen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.