Herzlichen Glückwunsch, Peter Klohmann!

Gestern Abend fand in der Romanfabrik die Verleihung des Arbeitstipendiums Jazz der Stadt Frankfurt statt. Nachdem Uli Jünemann (Stipendiat des Jahres 2001) mit seinem Quartett den Abend eröffnet hatte, gab Kulturdezernent Felix Semmelroth den Stipendiaten des Jahres 2013 bekannt: Peter Klohmann.
Der Saxophonist und Komponist Peter Klohmann ist ein echter Frankfurter (geboren in Sossenheim), der in Mainz und Stuttgart studierte, und gerne mit für Jazz ungewöhnlichen Besetzungen auftritt. So auch gestern Abend, als er nach Empfang des virtuellen Schecks über 7500 € zusammen mit Yuri Sych am Piano und Christine Roider am Cello im Trio auftrat.

472602_524744817589061_1138687352_oAus der Begründung der Juroren Ulrich Olshausen, Günther Hottmann und Jonas Lohse:
„Expressiv, intensiv, abenteuerlustig, das war das Erste, was die Juroren zur Hörprobe der Bewerbung Nr. 23 zu sagen hatten: Und das bezogen sie nicht nur auf das Saxophon-Spiel, sondern ebenso auf die Kompositionen. Auch die ungewöhnliche, avantgardistische Groß-Formation, mit der sich Peter Klohmann in einer seiner Hörproben präsentierte, beeindruckte die Jury: so etwa die mehrfach besetzten Tieftöner bei Streichern und Bläsern oder auch der überraschende Einsatz einer Orgel. Tonal aus dem Vollen schöpfend, traditionsbewußt,aber nicht angepasst, und mit enormer Spielfreude sieht bzw. hört die Jury Peter Klohmann am Saxophon und bescheinigt ihm auch für seine Kompositionen außergewöhnlichen Ideenreichtum und unkonventionelle Offenheit. Solch ein musikalischer Struwwelkopp wie Klohmann hat Frankfurt schon länger gefehlt.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.