Vitold Rek & East West Wind

Der vielseitige und rastlose Bassist hat mit Produktionen wie der »The Polish Folk Explosion« immer wieder die Brücke zwischen Jazz und Folk geschlagen. Der Name des Projekts EAST WEST WIND – the second edition macht bereits deutlich, wohin die Reise geht. Es geht um ein Crossover verschiedener Kulturen und Musikstile. Die drei Musiker bringen eigene Stücke und Volkslieder aus unterschiedlichen Kulturen ein. Es ist ihnen wichtig, authentische akustische Musik zu machen. Sie verwenden dabei volksmusikalische Themen aus vielen europäischen Ländern, unter anderem auch Klezmer-Repertoire. Und Vitold Reks Kompetenz in Sachen Cross Over ist unbestritten; was er spielt, ist vom Jazz inspiriert, aber genauso von der europäischen Musiktradition. Seine »Polish Folk Explosion« rechnet All About Jazz zu den 10 wichtigsten polnischen Jazz Platten allerzeiten.
Mit dem Akkordeonisten Jaroslaw Bester, Gründer der weltweit beachteten Cracow Klezmer Band, und dem Percussionisten Ramesh Shotham, aus Madras stammend, ursprünglich ein Rockdrummer, später sich am berühmten Karnataka College der klassischen indischen Musik widmend, und u.a. mit Carla Bley, Steve Coleman, Steve Swallow oder Charlie Mariano im Studio oder auf der Bühne, hat er sich kongeniale Partner für einen gewiss sinnlich-spannenden Konzertabend – die Premiere in Frankfurt – gewonnen.

Vitold Rek&East West Wind – second edition feat. Jaroslaw Bester&Ramesh Shotham

Es spielen: Jaroslaw Bester (acc), Ramesh Shotham (perc), Vitold Rek (b)
Eintritt: € 12,– / 9,– (erm.) / 6,– Mitgl.)
Ort: Theaterhaus

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.