Angelika Niescier [Sublim]

Nicht erst seitdem sie letztes Jahr mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet wurde, gehört die Saxophonistin Angelika Niescier zu den wichtigsten Stimmen des deutschen Jazz. Neben Konzerten mit ihrem Quartett Sublim war die vielseitige Musikerin zuletzt für ein Jahr als Improvisor in Residence der Stadt Moers aktiv ,leitete das German Women Jazz Orchestra, mit dem sie kurz nach den politischen Veränderungen des Frühjahrs in Ägypten, Gaza, Jordanien und im Irak auftrat, schuf für RUHR  2010 eine einmalige Synthese zwischen Bergmannsliedern und zeitgenössischem Jazz oder entwickelte für das Goethe-Institut in Mexico City im Sommer 2011 ein multidisziplinäres Projekt zum Thema „Nationale Traumata“.

In ihrer direkten Tonsprache brodele eine Willenskraft, die den Jazz über alle stilistischen Grenzen hinweg trage, schrieb ein Kritiker…

und, möchte man hinzufügen, über Länder und Generationengrenzen ohnehin. Auf der Bühne entsteht zwischen Angelika Niescier und ihren Mitmusikern eine fesselnde Atmosphäre, deren energetisch-poetischer Kraft man sich nur schwer entziehen kann.

In Zusammenarbeit mit dem Jazzinstitut Darmstadt und Dr. Hoch’s Konservatorium - Musikakademie Frankfurt

Angelika Niescier (sax, bcla), Florian Weber (p), Sebastian Räther (b), Christoph Hillmann (dr)
http://www.angelika-niescier.de

Ort: Dr. Hoch’s Konservatorium, Musikakademie Frankfurt, Sonnemannstraße 16, Tel. 069.212-44822

Eintritt 15,–/12,– €

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.